Marielle in Irland

Friday, September 15, 2006

Also liebe Essener Studenten (von denen sich ja hier mehr rumtreiben als ich dachte) und natürlich auch alle anderen,

wenn Ihr denkt, dass die Essener Uni chaotisch ist in Bezug auf die Kursanmeldungen, habt Ihr das hier noch nicht erlebt: Die erste Uniwoche ist nun um und mein Stundenplan steht immer noch nicht wirklich. Hier muss man sich für seine Kurse registrieren lassen und das läuft folgendermaßen: Man geht ins Intenet unter www.ucd.ie/horizons und sucht dort die Kurse raus, die man belegen möchte. Die schreibt man auf einen Zettel und geht dann zum International Office, welches einen dann für die Kurse registriert und den Stundenplan fertig macht. Das Problem ist nur, dass leider keine Wochentage und keine Zeiten dabeistehen, d.h. man weiß nie, wann die Kurse statt finden. Aus diesen Gründen kam es also vor, dass sich die meisten meiner Kurse überschneiden. Jetzt habe ich also 5 Kurse, verteilt auf drei Tage. Montags und Mittwochs habe ich frei. Vorlesungen, Seminare und Tutorien dauern hier übrigens, nicht wie bei uns 90 Minuten, sondern nur 50 Minuten. Zu jeder Vorlesung muss man dann ein Tutorium belegen.
Seitdem ich dieses Chaos hier erlebt habe, habe ich das System in Essen echt zu schätzen gelernt, auch wenn dies nicht so ganz 100%ig ist.
Mit den Iren ist übrigens ganz schwer in Kontakt zu kommen. Ich glaube, ich kennen hier mehr deutsche Erasmus Studenten als irische Studenten.

Da ich ja zwei Tage in der Woche frei habe, gehe ich nun auf Jobsuche, man muss halt bei dem mageren Stundenplan trotzdem das beste und das meiste aus dem Aufenthalt raushaolen. Am liebsten würde ich in einem Hotel arbeiten und werde deshalb meine Lebensläufe, die man hier übrigens überall abgeben muss, egal für welchen Job man sich bewirbt, mal in den teuren Luxushotels verteilen. Mal abwarten, ob sich eins meldet, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Das Ausdrucken der Lebensläufe war jedoch schon ein Abenteuer an sich: Da ich hier ja keinen Drucke habe, musste ich ins Internetcafé. Das erste Internetcafé konnte nur schwarz- weiß drucken, das zweite konnte den USB Stick nicht erkennen und im dritten hat es dann endlich funktioniert. Für einen Farbausdruck und fünf Farbkopien habe ich 5, 60 Euro bezahlt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Allein schon bei diesem Preis muss mindestens eine Bewerbung Erfolg haben.

Was unsere Baustelle betrifft, so geht es hier leider kaum weiter. Die Trockenmaschine ist jetzt zwar fertig und die Decke wurde aus dem Zimmer rausgerissen, aber mehr hat sich noch nicht getan. Sollte sich das bis in den Oktober reinziehen, so werde ich jedoch auch keine Miete oder zumindest nur die Hälfte zahlen.

Bei dem Mist bin ich doch froh, dass ich mich mit meinen Mitbewohnern so gut verstehe und das Gefühl habe, so etwas wie eine kleine Familie gefunden zu haben. Ich denke, wenn dies nicht wäre, würde es mir hier nicht so gut gehen wie es ist. Und das Haus bietet Zuflucht nach der eher frustrierenden Uni.

Das Wetter ist hier momentan allerdings ganz gut. Es scheint, als wäre der irische Sommer zurück gekehrt. Ich schreibe extra "irischer" Sommer, da er ja so seine Eigenarten hat. Wenn die Sonne scheint, ist es sehr warm und man kann draußen im Garten sitzen und Briefe schreiben, sobald die Sonne weg ist, wird es jedoch ziemlich kalt.

9 Comments:

  • Hi Süße, das ist ja echt beknackt mit dem Stundenplan, hatte auch gedacht, die Essener Organisation könnte nichts mehr toppen! Bist du denn bzgl. des Sportkurses fündig geworden? Ich muss auch dringend mal wieder was tun, dass ich nicht einroste, war aber aus zeitlichen Gründen immer noch nicht bei einem Formationstraining,bisher reicht´s nur zum Yoga- Kurs ;-) Du, ich habe gerade eine Mail in Arbeit an dich, je nachdem, wie umfangreich das alles wird, bekommst du sie heute oder morgen! Ganz dickes Bussi nach Irland!!!! Nina :-)

    By Anonymous Anonymous, at 8:15 PM  

  • Hi melly, what a mess!

    Naja , scheint ja trotzdem geklappt zu haben mit deinem Stundenplan. Ich drücke dir die Daumen, dass die Jobsuche Erfolg hat.

    Was macht eigentlich die Wohnung? Alles wieder trocken? Da ich nix gegenteiliges gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass du da noch wohnst, oder?

    Am Montag geht hier Post für dich auf große Fahrt, wäre nett, wenn du das Eintreffen melden würdest.

    Hier bei uns geht alles seinen gewohnt chaotischen Gang, machmal habe ich zwar das Gefühl, ich müsste einen Marathon im 100m-Tempo laufen, aber ansonsten geht´s mir ganz gut.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    By Anonymous Anonymous, at 3:19 PM  

  • @Nina: Ne ne, ich habe das Essener System echt zu schätzen gelernt. Mit dem Sport ist das so ne Sache: Ich suche ja nach etwas, was irgendwie mit Tanzen zu tun hat, aber da wird an der Uni nichts angeboten.

    @Ingrid: Ja, ich wohne noch da, wo ich eingezogen bin. Die Trockenmachsine ist aus, aber es bewegt sich ansonsten nichts. Schon mal vielen Dank für die Post, da bin ich ja echt gespannt und freu mich schon drauf! Lass dich nicht so stressen (ich weiß, ich sag das so) und mach alles in deinem Tempo.

    Liebe Grüße
    Melli

    By Blogger Marielle in Irland, at 4:05 PM  

  • Hi,hi,
    ich werde mich nach langem dann auch mal hier verewigen, habe es vorher leider noch nicht geschafft, du weisst ja die Siesta hier in Spanien nimmt viel Zeit in anspruch :-)
    Ist ja ein ziemliches Durcheinander an der Uni, dass die Essener Uni zu toppen ist haette ich auch nicht gedacht!
    Ich meld mich naechste Woche mal wieder bei dir, wenn ich wieder im guten alten Deutschland bin und mehr Zeit habe. Bis dahin
    Bien saludos de España
    Bis in einigen Wochen
    Astrid

    By Anonymous Anonymous, at 4:10 PM  

  • Ooohh,
    die Astrid ist ja auch hier!

    Ist echt interessant, wer sic hhier nach und nach zu Wort meldet! Aber ich freu mich! Je mehr, desto besser! ;-)

    By Blogger Marielle in Irland, at 7:24 PM  

  • Hi, Marielle
    deine Web-Site ist echt cool. Und??? Nerven dich deine Genossen nicht manchmal ein bischen viel???
    Also das muss ja echt schlimm sein so mit nur einem Bad!!! Und du willst erst im Februar zurück!!! Ob du das durchhälst???
    Und wie gehts eigentlich so mit deinen Studien??? Hoffentlich gut.
    BIs dann

    P.S.: Und Weihnachten und so ganz ohne Familie???

    By Anonymous Anonymous, at 2:15 PM  

  • Hallo Jöran!

    Hi hi, du bist ja echt süß!
    Also meine Mitbewohner nerven schon manchmal, vor allem wenn sie ihr Geschirr und die Toilette nicht abspülen. Aber dafür haben wir oft Houseparty, das ist echt lustig und macht Spaß.

    Weihnachten komme ich ja erst mal nach Hause. Dann muss ich mir halt nochmal überlegen, ob ich zurück fliege. Das ist halt eben auch davon abhängig, ob ich bis dahin nen Job gefunden habe, was bisher leider noch keinen Erfolg hatte.

    Meine Studien laufen so là là. Das System hier ist sehr ungewohnt und anders als zu Hause. Momentan habe ich viel zu lesen. Ich habe ja leider nicht so viele Kurse und zwei Tage in der Woche frei.

    Bis bald mein Süßer *knutsch*
    Marielle

    By Blogger Marielle in Irland, at 8:15 PM  

  • Hallo, liebe Melli
    ich bin wieder im Lande. Die Reise war echt toll bei fantastischem Wetter (kein Tropfen Regen, nur strahlender Sonnenschein).Wir haben so viel gesehen, daß es teilweise recht anstrengend war. Besuch folgender Länder: Österreich, Ungarn,Bulgarien, Serbien, Rumänien,Slowakei. Dazwischen aber auch Tage zum Erholen an Bord,wo der Service ausgezeichnet war.
    Hast Du inzwischen einen Job gefunden? Ich drücke Dir die Daumen. Die Organisation an der Uni scheint ja wirklich chaotisch zu sein. Hoffentlich kommst
    Du damit klar. Nun lass' Dich drücken von Deinem Opa

    By Anonymous Anonymous, at 3:46 PM  

  • Jaaa,

    der Opa ist wieder da, und wieder schön Kommentare schreiben.
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.

    By Blogger Marielle in Irland, at 12:21 PM  

Post a Comment

<< Home