Marielle in Irland

Saturday, August 26, 2006

Museen und Robbie

Heute dachte ich mir, dass es wohl nicht schlecht wäre, etwas für die Bildung zu tun. Deshalb ging es für mich erst mal ins National Museum of Ireland- Archaelogy & History. Das war nicht so besonders interessant. Da konnte man sich alte Vikinger und so angucken. Deshalb ging es dann weiter ins National Museum of Ireland- Natural History. Hier kann man ganz viele Tiere sehen, nicht nur die typisch irischen, sondern auch andere. Ich wusste zum Beispiel gar nicht wie groß ein Walroß werden kann. Das Highlight war dann die National Gallery. Das ist ein ganzes Gebäude voller Kunst, auf drei Etagen. So etwas habe ich noch nie gesehen. So viel Kunst und wundervolle Werke auf einmal! Hier findet man nicht nur irische, sondern auch französische und italienische Kunst. Außerdem gibt es eine Portrait Hall, in der jeder wichtige Ire auf einem Gemälde verewigt ist. Man findet hier sogar Bono von U2. Da ich mich so lange in der National Gallery aufgehalten hatte, dachte ich mir, ich begebe mich mal auf die

Fußspuren von Robbie Williams





und machte mich auf einen längeren Spaziergang zum Croke Park Stadion, wo Rob im Juni seinen Tourauftakt hatte. Das ist echt ein riesen Stadion, aber man kam natürlich nicht rein. Hier finden nicht nur große Konzerte, sondern auch Sportevents statt. Wenn hier ein Spiel statt findet, so wie letzten Sonntag, als ich angekommen bin, steppt hier echt der Bär ;-)
Dieser Besuch erinnerte mich ein bißchen an das Erlebnis in Deutschland.

5 Comments:

  • Hallo, liebe Melli
    da warst Du ja sehr kunstbeflissen am Samstag. Ich kann gur verstehen, daß Du begeistert von der National Gallery warst.Ich kenne das Museum auch recht gut von unseren Besuchen in Dublin und war auch sehr angetan von der Größe und dem Angebot an großer Kunst. Sicher wirst Du Deinen Besuch wiederholen, denn bei einem Besuch kann man eigentlich nicht alles erfassen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Eintritt in dieses Museum ja kostenlos.
    Ich werde auch gleich in ein Museum fahren, und zwar nach Schloß Rheydt bei Mönchengladbach. Es gibt dort eine sehr schöne und reichhaltige Aussstellung von Majoliken. Ich hoffe Du weißt, was das ist.
    Ich drücke Dich und grüße Dich
    Opa

    By Anonymous Anonymous, at 10:39 AM  

  • This comment has been removed by a blog administrator.

    By Anonymous Anonymous, at 4:30 PM  

  • Hallo Opa!

    Natürlich werde ich da nochmal rein gehen, denn diese Kunstsammlung ist so umfangreich, dass man gar nicht alles aufnehmen kann. Ich fand das schon bei der Friedrich Ausstellung ziemlich viel, obwohl diese wesentlich kleiner war als die National Gallery. Zum Glück sind ALLE Museen hier frei.

    Also Opa, jetzt hast du aber was angerissen: Was sind denn Majoliken? Kann im ganzen Netz nichts dazu finden. Das musst du jetzt aber mal erklären ;-)

    By Blogger Marielle in Irland, at 6:11 PM  

  • Kultur-Tour pur, du meine Güte, und ich strecke nur alle Viere von mir am Wochenende - wie peinlich!

    Reisen bildet wohl doch, oder?

    By Anonymous Anonymous, at 9:11 PM  

  • Hi Tante! ;-)

    Muss dir doch nicht peinlich sein, das mache ich hier auch schon mal ;-)

    By Blogger Marielle in Irland, at 8:46 AM  

Post a Comment

<< Home