Marielle in Irland

Friday, September 08, 2006

2 Stunden Orientierungsprogramm, Tea& Biscuits und irische Musik


Heute fand nun endlich das Orientierungsprogramm in der O'Reily Hall auf dem Campus statt. Hier wurden wir mit allen möglichen Informationen versorgt: Sicherheit auf dem Campus, Computerkrams, Gesundheitsservice (das College hat nämlich nen eigenen), Englischkurse usw. Diese Veranstaltung dauerte ganze zwei Stunden und war wirklich toll, allein schon die Halle ist sehenswert (siehe auch Photo).

Nach der Veranstaltung gab es dann Kaffee, Tee und Kekse und ein bißchen conversation bei irischer Musik. Die meisten sind jedoch nach draußen auf die Wiese gegangen, da das Wetter heute wirklich toll war. Kaum gingen die Türen nach der Infoveranstaltung auf, wurden wir auch schon bestürmt, nämlich von Leuten der Studentenunion und von Vertretern verschiedener Sportclubs. Einer hat uns angesprochen, der kam vom Softball. Das ist wohl wie Baseball nur sind die Bälle wohl wesentlich größer. Er meinte, sie würden zwei mal in der Woche trainieren und mindestens genauso oft zusammen trinken. Ja ja, das Trinken ist hier echt verbreitet und schon fast ne eigene Sportart für sich. Ich denke, ich werde auch nem Club beitreten, aber ich suche noch was, was irgendwie mit Tanzen zu tun hat.

Nunja, was meinen Stundenplan angeht, so habe ich einige Probleme: Momentan bin ich leider nur für zwei Kurse angemeldet. Ich habe versucht das zu regeln und neue Kurse angegeben, aber leider ist mein Stundenplan, den man dann online einsehen kann noch nicht aktualisiert. Wenn es also Montag losgeht, weiß ich also gar nicht, ob ich am Montag schon Kurse habe, denn bis jetzt ist er noch frei. Ich werde Euch diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden halten. Für den Gaelischkurs habe ich mich allerdings schon angemeldet, das läuft irgendwie separat. Jedenfalls ist auf dem Campus ne ganze Menge los. Zum Campus selbst kann man sagen, dass am UCD ca 30 000 Studenten studieren (was für eine Masse) und die meisten zwischen 18 und 21 Jahren alt sind, die ältesten Studenten sind allerhöchstens 23. Das ist schon ein bißchen anders als hier, aber die müssen ja auch ne ganze Menge Kohle zahlen. Über das Leben am Campus usw werde ich Euch natürlich hier auf dem Laufenden halten.

Morgen ist der Tag erst mal für einen Stadtbummel mit Iwona, meiner Mitbewohnerin und das Robbie Konzert reserviert, das live aus Leeds übertragen wird. Der fernseher ist schon vorgemerkt und die anderen haben auch nichts dagegen. Am Sonntag mache ich eine Walking Tour durch Dublin, welche im Rahmen des Orientierungsprogrammes statt findet. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig und ich kenn die Stadt ja auch schon in- und- auswendig, aber es ist ja auch schön, neue Leute kennen zu lernen.




6 Comments:

  • Love to all......

    By Blogger Angel Feathers Tickle Me, at 8:09 PM  

  • Hallo, ich grüße Dich noch einmal vor meiner Reise. Besten Dank für den ausführlichen Bericht vom Campus. das ist ja doch etwas anders als hier in Germany, oder?
    Nun komm mir nur nicht unter die Räder bei den versoffenen Iren; ich habe Dir ja schon hier gesagt, es gibt 2 Leidenschaften: 1. bei roter Ampel über die Straße gehen, 2. Saufen. Ist nicht so ganz ernst gemeint, hat aber einen wahren Kern. Ich sóll Dir übrigens Grüße bestellen von Christian Behrens, den ich heute bei der Geburtstagsfeier seines Vaters getroffen habe. Wir haben uns ausführlich unterhalten. Die Feier bestand aus Mittagessen und und Kaffeetrinken. Dazwischen war Programm, natürlich auch von Christian. Nun lass Dich nochmals kräftig drücken, bis demnächst.
    Dein Opa

    By Anonymous Anonymous, at 7:17 PM  

  • @Opa: Zunächst wünsche ich dir mal ne gute Reise! Und vielen Dank für die Grüße von Christian, der treulosen Tomate. Ich werde hier schon auf mich aufpassen, so dass ich nicht unter die Räder komme. Im Gegenteil hier sollten eher die Iren oder die Guiness Gläser aufpassen, dass sie nicht unter die Räder kommen ;-)

    @Nina: Schön, dass du auch hier bist!

    By Blogger Marielle in Irland, at 7:35 PM  

  • Hi Marielle!
    Also ich war heut das erste Mal auf deiner Seite und find die Idee richtig gut. Da ich ja auch ein großer Bridget Jones Fan bin, liebe ich es natürlich andererleuts Tagebücher zu lesen und werd jetzt wohl mal öfter hier stöbern.
    Erstmal noch vielen Dank für die Robbie Fotos, hab sofort eins als Hintergrund für meinen PC genommen :-) Kann auch gar nicht verstehen, dass alle das neue Lied so runtermachen. Also ich bin begeistert. Aber die werden`s schon noch alle einsehen...
    Meine Schwester ist nach dem Konzert übrigens auch zum richtigen Fan mutiert, sie will es sich nur noch nicht so ganz eingestehen.
    Ich bin letzte Woche aus Tunesien zurückgekommen, wo ich ja zwei Wochen mit Matthias war. Jetzt sind wir allerdings beide krank und liegen mit Magen-Darm im Bett.
    Ich wünsch dir noch viel Spaß
    Bis bald
    Steffie

    By Anonymous Anonymous, at 10:56 AM  

  • Hallo Steffie!

    Hey, das freut mich aber, dass du auch hier bist! Ich weiß immer noch nicht, wie viele Leute meine Seite lesen, da immer die gleichen Kommentare schreiben.

    Das mit den Bildern hab ich gern gemacht ;-) Welches hast du denn als Hintergrundbild genommen? Das Gelbe mit dem Strong Karaoke Hintergrund? Ist deine Schwester eigentlich am nächsten Tag zur Schule gegangen? Das war ja auch ne echt krasse Nacht. Ich freu mich schon auf's neue Robbie Album!

    Das mit der Magen Darm Grippe ist ja nicht so toll! Habt Ihr Euch das in Tunesien eingefangen? Kann man das als Urlaubsort empfehlen?

    Liebe Grüße an alle in Deutschland!

    By Blogger Marielle in Irland, at 5:37 PM  

  • Hi!
    Also Tunesien an sich ist sehr schön, wenn man nen Badeurlaub machen will. Ich bin auch jetzt schon zum zweiten Mal da gewesen, aber das mit dem Essen (schätze mal, dass wir uns da was eingefangen haben) hat dem Ganzen natürlich nen Dämpfer gegeben.
    Aber ich bin ja flexibel, deshalb geht`s das nächste Mal wieder in ne Großstadt. Fahr nämlich im Oktober noch ein paar Tage mit meiner Schwester nach Hamburg.

    Die ist übrigens ohne zu schlafen nach dem Konzert sofort zur Schule gefahren. Und als sie mittags wiederkam, lag ich immmer noch im Bett:-)

    Hab das gelbe Bild genommen, wenn man das noch ein bisschen ranzoomt ist das richtig gut. Und es dauert ja auch nur noch einen Monat dann ist das Album ja da...

    Ich hab mich übrigens heute umgeschrieben und studier ab diesem Semester statt Französisch Geschichte. Aber Englisch haben wir ja immer noch zusammen, falls du überhaupt jemals aus Irland zurückkommen wirst.

    So, bis die Tage mal
    lg Steffie

    By Anonymous Anonymous, at 10:20 AM  

Post a Comment

<< Home