Marielle in Irland

Wednesday, August 30, 2006

Emergency Emergency

Electrician, Firebrigade und Bridget Jones

Hier mal eine Geschichte aus dem aufregenden Leben:

Angefangen hat eigentlich alles damit, dass Derek (der Husbesitzer) gestern vorbei kam und die Nebenkostenrechnung geändert hat. Bisher war es so, dass alle Rechnungen (Strom, Gas, Müll und TV) von allen zum gleichen Anteil bezahlt wurden. Laut seiner Änderung sollten wir ihm jedoch am ersten eines jeden Monats 35 Euro in einem Umschlag geben, womit dann Strom, Müll und TV abgedeckt werden sollten, so dass wir nur noch die Gasrechnung teilen müssen. Gas macht hier jedoch den größten Teil aus. Deshalb rief Derek die Stromhotline an, um irgendwas umzumelden. Als er ging, hatten wir jedoch das Problem, dass wir keinen Strom mehr hatten und somit auch Kühlschrank und Gerfrierschrank nicht mehr liefen. Also kam der Elektriker, der nach einer Stunde Arbeit den Strom wieder einschalten konnte. Bezüglich der 35 Euro beschlossen wir am gleichen Abend einheitlich, nicht zu zahlen. Wir wollten einen Brief schreiben und ihm erklären, dass wir uns weigern, diesen Betrag zu zahlen und es so wie bisher handhaben wollen. Also ging ich ins Bett und wurde um 2.30 (Ortszeit) wach, weil ich Wasser (so als ob es ganz doll regnen würde) und aufgeregte Stimmen der Mitbewohner hörte. Also stand ich auf und wurde fast vom Schlag getroffen: Im Nachbarzimmer von Irek ind Agniska kam Wasser von der Decke, wie ein Wasserfall und die Decke wölbte sich. Das gleiche Bild ergab sich im Wohnzimmer, direkt unter dem Zimmer, da das Wasser durch den Holzboden ins Wohnzimmer sickerte. Wir haben versucht das Waser mit Eimern und Töpfen aufzufangen, aber konnten es nicht stoppen und mussten die Feuerwehr anrufen. Hihi, die Feuerwehr ist echt lustig hier, die haben vielleicht eine Ruhe. Jedenfalls haben die uns das Wasser abgedreht und nun haben wir seit 3. 00 Uhr kein Wasser mehr (auch nicht für die Toilette). Irek und Agniska mussten aus dem Zimmer ausziehen wegen der Einsturzgefahr und wohnen jetzt vorübergehend im Wohnzimmer. Wahrscheinlich müssen sie aber ganz ausziehen, denn das ist ja kein Dauerzustand. Jetzt müssen wir auf die Versicherung und den Klempner warten, damit wir wieder Wasser bekommen und die Heizung anmachen können, denn es ist alles kalt und ziemlich feucht hier. Naja, die Wartezeit verbringen wir mit Tee, Kakao, Plätzchen und den Tagebüchern von Bridget Jones, die ich hier günstig auf DVD erstanden habe (beide Teile für 13 Euro). Das bringt wenigstens ein bißchen Humor in die Situation.

7 Comments:

  • Hallo und herzliches Beileid liebe Melli!
    Das war ja eine böse Überraschung mitten in der Nacht; in was für eine Bruchbude bist Du dort nur gezogen. War denn die Ursache ein geborstenes Wasserrohr? Hoffentlich mußt Du nicht auch ausziehen, die Bilder lassen ja Schlimmes befürchten! Übrigens Ihr solltet 'mal überlegen, wegen der Unannehmlichkeiten die Miete zu kürzen. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Für heute liebe Grüße und beste Wünsche für die nahe Wohnungszukunft Opa

    By Anonymous Anonymous, at 3:28 PM  

  • Naja, eigentlich sah das gar nicht wie ne Bruchbude aus, man weiss ja nie, was unter der Decke ist ;-)
    Miete muessen wir fuer den naechsten Monat nicht zahlen, das ist ja wohl auch angebracht.

    Heute war schon die versicherung da. Das Zimmer muss wahrscheinlich erst mal mit so grossen Trocknern getrocknet werden, ungefaehr so wie in Neukirchen. Und dann mal weiter sehen.

    By Blogger Marielle in Irland, at 5:04 PM  

  • Hallo Melli, jetzt weißt du, wo der Haken war ... lasst euch bloß von dem Hausbesitzer nicht über den Tisch ziehen, das macht ihr schon ganz richtig alles, auch das mit den 35 Euro.

    Was sollte eigentlich ein Kehrpaket enthalten? Was brauchst du, ist besonders viel teurer als hier?

    Liebe Grüße
    Ingrid

    By Anonymous Anonymous, at 9:19 PM  

  • Also, bis jetzt hat sich nichts mehr getan und jetzt geht es ins Wochenende rein. Da das Wohnzimmer ja auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann es also etwas länger dauern. Naja, immerhin spar ich ja ne Miete. Sollte sich das bis in den nächsten Monat ziehen, zahle ich dafür auch nicht. Aber mein Zimmer ist ja zum Glück nicht betroffen ;-)

    Hmm... was ist hier besonders teuer? Irgendwie alles! Milch, Käse, Quark und das obwohl ich bei Aldi einkaufe. Das Obst und das Gemüse schmecken hier irgendwie nach gar nichts. Brot schimmelt hier innerhalb von drei Tagen und 2 Liter Milch kosten ungefähr 1, 50. Auch hier das Problem, dass man diese nur in 2 Liter Kanistern bekommt, die man ja nicht auf einmal trinkt und dann auch sauer wird.

    Aber mir geht es gut und bis jetzt bin ich noch nicht verhungert ;-)

    By Blogger Marielle in Irland, at 9:02 AM  

  • Nun, ich denke, frische Sachen kann man schlecht schicken, oder? und H-Produkte müssen es ja auch nicht sein ... hm ... wie steht´s denn mit Kaffee, Kakao, Schokolade, Keksen usw? Konserven?

    SAUERKRAUT????
    gegen Heimweh! ;-)

    Mir fällt schon was ein.

    Was sagt denn das irische Wetter? Schlimmer als hier kann es kaum sein, 17 Grad und Dauerregen, und gleich gehe ich mit Jöran auf das "Sommer"fest seiner Kampfsportschule ... ich habe sowas von keine Lust ...

    Naja, dir ein schönes Wochenende, trotz Baustelle, und bis bald!

    Ingrid

    By Anonymous Anonymous, at 10:23 AM  

  • Hallo Ingrid!

    Konserven kann man hier ganz gut kaufen. Die Baked Beans esse ich zum Beispiel ganz gern und die sind auch gar nicht so teuer.
    Was hier auch teuer ist, das ist Kakao und Cappuccina und so'n Kram. Aber du musst mir echt nichts schicken, du bist ja echt süß ;-)Und bitte kein Sauerkraut...

    Ja das Wetter... gestern morgen bin ich total nass geworden, als ich auf den Bus gewartet habe und den Rest des Tages schien die Sonne. Das ist echt merkwürdig hier, man sollte auf jeden Fall immer ne Regenjacke dabei haben. Hi hi, aber das mit dem "Sommer"fest is ja lustig. Tja, eigentlich haben wir ja auch noch Sommer

    By Blogger Marielle in Irland, at 11:24 AM  

  • Ich dachte ja nur ...

    By Anonymous Anonymous, at 9:07 PM  

Post a Comment

<< Home