Marielle in Irland

Tuesday, September 05, 2006

Ladies and Gentlemen: Marielle trifft die Dubliner Prominenz

James Joyce:

James Joyce war ein bekannter irischer Schrifsteller. Er war das erste Kind von John Stanislaus Joyce und Mary Jane Murray. Nach dem Willen seiner Eltern hätte Joyce Priester werden sollen; er besuchte mehrere Jesuitenschulen und studierte am katholischen University College Dublin(da, wo ich auch studiere) Philosophie und Sprachen. James Joyces literarisches Werk umfasst nur wenige Bücher und einige Gedichte. Dennoch beeinflusste er die Literatur des 20. Jahrhunderts tiefgreifend.
Aufgrund einer Augenkrankheit nahezu erblindet, starb James Joyce 1941 an den Folgen eines Darmdurchbruchs in Zürich. Zu seinemn bekanntesten Werken gehört "Ulysses,wozu ich ein Seminar belegt habe.


Daniel O' Connell:

Geboren wurde er in Carhan in der Nähe von Cahirciveen im County Kerry als Sohn einer verarmten römisch-katholischen Familie niederen Adels. O'Connell kehrte in den 1810er Jahren auf die politische Bühne zurück. Er wollte sich für die Aufhebung der anti-katholischen Gesetze in Irland einsetzen. Zu diesem Zweck gründete er 1811 eine Organisation namens Catholic Board, die allerdings schon bald, wegen Streitigkeiten untereinander, wieder aufgelöst wurde. Der zweite Versuch mit der 1823 ins Leben gerufenen Catholic Association war erfolgreicher.Das zweite große politische Ziel von O'Connell war die Aufhebung der Unionsakte von 1800. Sie schloss Großbritannien und Irland zum Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland zusammen. Er versuchte zunächst die Aufhebung durch einen Parlamentsbeschluss zu erreichen.O'Connell war kein Revolutionär. Seine politischen Ziele wollte er ausschließlich mit verfassungsgemäßen und friedlichen Mitteln durchsetzen. O'Connell starb 1847 im Alter von 71 Jahren in Genua an einer Herzkrankheit.Sein Kopf wurde in Rom begraben. Die anderen sterblichen Überreste liegen auf dem Glasnevin Cemetery in Dublin zu Füßen eines großen Rundturms, der schon von weitem sichtbar ist. Sein Beiname "The Liberator" erhielt er für seine Verdienste um die Katholikenemanzipation. Heute gibt es kaum eine Stadt in der Republik Irland, die nicht eine Straße oder Platz nach ihm benannt hat. Zu seinen Ehren wurde die Sackville Street, die Hauptstraße im Zentrum von Dublin, 1924 in O'Connell Street umbenannt. An ihrem Südende steht ein großes Denkmal von ihm (siehe Photo).

Molly Malone:

Molly Malone, auch bekannt unter dem Titel Cockles and Mussels, ist ein bekanntes irisches Volkslied. Die Ballade erzählt die (angeblich wahre) Geschichte einer Dubliner Fischhändlerin im 17. Jahrhundert: Es herrscht große Armut, und die schöne Molly Malone muss sich des Nachts prostituieren, da der Fischverkauf allein zum Lebensunterhalt nicht ausreicht. Dabei erkrankt sie an Cholera, woran sie in jungen Jahren auf offener Straße stirbt.
Ein Denkmal, das Molly Malone zu Ehren in Dublin an der Ecke Grafton Street/Suffolk Street errichtet wurde, ist eines der Wahrzeichen der Stadt.
Bekannt wurde die Ballade auch in Deutschland in der von den Dubliners gesungenen Version.

Elvis:

Jaa, er lebt ;-)
Elvis Presley war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler, der aufgrund seines immensen und dauerhaften Erfolges den Beinamen King of Rock 'n' Roll erhielt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, den kennt ja jeder und sogar Robbie singt über ihn.

8 Comments:

  • Schön, einfach nur schön!!!

    Man sieht, dass du eine tolle Zeit hast!

    By Anonymous Anonymous, at 1:23 PM  

  • Liebe Melli,
    herzlichen Dank für Deinen Prominenten-Bericht.Die Bilder haben viele - teils schmerzliche - Erinnerungen in mir geweckt. Natürlich War ich mit der Oma auch an den von Dir fotografierten Stellen, und das Lied von Molly Malone haben wir sehr oft bei unseren Irland-Besuchen gehört.Für Dein Seminar über Ulysses wünsche ich Dir viel Erfolg; angeblich gibt es nicht viel Menschen, die das Buch verstanden haben.Ich kenne es nicht.Nochmals vielen Dank für die Bilder und viele liebe Grüße Dein Opa

    By Anonymous Anonymous, at 4:17 PM  

  • Hey Marielle!

    Du hast ja auf einmal richtig Ahnung von Kultur - cool! Wo hast du denn die ganzen Infos her?

    Was so ein Studium alles bewirken kann ist schon echt erstaunlich.

    Wie du siehst, gab es vor Robbie (mal abgesehen von der mehr oder weniger irischen Kelly-Family) auch schon bedeutende Persönlichkeiten. Eine davon war sicherlich Elvis.
    Natürlich: Elvis lebt!
    Wie alt ist der jetzt eigentlich? :-)

    LG Patric

    By Blogger Neufiblogger, at 6:49 PM  

  • @Mom: Vielen Dank, das hat auch echt Spaß gemacht.

    @Opa: Ich werde dir dann über das Semeinar und dan Buch berichten.

    @Patti: Hi hi, ich musste mich echt Schrott lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe, so dass mich die Mitbewohner gefragt haben, was ich denn hätte. Der Robbie ist doch kein Ire!(Am Samstag wird übrigens ein Konzert von ihm im Fernsehen überttragen, der Termin ist schon vorgemerkt) Naja und Elvis natürlich auch nicht (oder hab ich dich falsch verstanden?) Elvis wäre jetzt übrigens 71 Jahre alt.

    By Blogger Marielle in Irland, at 7:02 PM  

  • Weiß ich doch, dass Robbie und Elvis keine Iren sind. Und die meisten Mitglieder der Kellogg´s Family auch nicht.

    Hast du denn schon einen richtigen, berühmten Iren gesehen? Bono oder so?

    Sind da eigentlich auf der Shopping-Meile überall so edle Mülleimer? Die sind mir auf zwei von deinen Bildern aufgefallen. Die schwarzen Teile mit der goldenen Schrift sind doch Mülleimer, oder?

    LG
    Patric

    By Blogger Neufiblogger, at 7:12 AM  

  • @Patti: Den Bono hab ich in der National Gallery gesehen, aber ne Statue gibt es von dem nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Also, die ganze Stadt ist voll mit diesen Mülleimern, sieht wirklich toll aus, aber die Postkästen sind auch cool, stelle demnächst mal ein Bild online. Das Schöne ist halt auch, dass Dublin ziemlich sauber ist und mehrmals ma Tag gefegt wird.

    By Blogger Marielle in Irland, at 9:14 AM  

  • Das hört sich gut an.

    Da wirft man doch gern was weg. :-)

    By Blogger Neufiblogger, at 9:20 AM  

  • aber nur in die Tonne, nicht auf die Straße ;-)...

    By Blogger Marielle in Irland, at 10:25 AM  

Post a Comment

<< Home