Marielle in Irland

Tuesday, February 06, 2007

Und die naechste Umfrage

"Die Kacke is am dampfen"

Nun, dieses Mal geht es mal wieder um das Haus. Da ja der vermieter nicht so der zuverlaessigste ist und immer ziemlich beschaeftigt ist, habe ich Angst, dass ich meine Kaution, die ja schliesslich eine Monatsmiete von 440 Euro betraegt, nicht zurueck bekomme. Aus diesem Grund habe ich ihm einen Zettel geschrieben und ihm gesagt, er moechte doch bitte die Kaution behalten und mir dafuer dann die letzte Miete erlassen. Er meinte, das wuerde nicht funktionieren, wenn ich nicht zahlen koennte, dann muesste ich eben am 21. Februar ausziehen. Das Problem ist eben, dass er weiss, dass ich nach Hause fliege und nicht einfach nur ausziehe. Wenn er also an einem bestimmten Tag nicht erscheint, um mir mein Geld zu zaheln, dann habe ich schlechte Karten. Iwona ist am Sonntag ausgezogen und hatte gestern einen Termin fuer die uebergabe. Der Vermieter ist aber nicht gekommen und hat das ganze auf die naeschte Woche verschoben. Iwona meinte, sie wuerde auch den Schluessel nicht abgeben, so lange sie kein Geld haette und heute morgen saegt und schraubt da einer an ihrem Tuerschloss rum, um sich Zugang zum Haus zu verschaffen.

Nun, was kann ich jetzt tun, damit ich mein Geld zurueck bekomme.
- Soll ich am 21. Februar ausziehen und mich nen Monat in ein Hostel einbuchen?
- Soll ich ihn fragen, ob ich ihm drei Wochen zahlen kann, also nur 330 Euro und mich dann ne Woche in ein Hostel buchen? Dann haette ich immer noch eine Woche, um an mein Geld zu kommen.
- Soll ich ihn gar nicht erst bezaheln? Ich weiss dann allerdings nicht, ob er mich so einfach rausschmeissen kann, denn schliesslich hat er das ja abgelehnt.
- Oder soll ich ihm die volle Miete zaheln und einfach hoffen, dass er dann zum vereinbarten Termin auftaucht? Das waere dann echt Risiko.

Morgen werde ich erst einmal zu einer Mietervereinigung gehen und mich informieren, welche Rechte ich habe.

Ueber tolle Ideen und Vorschlaege, was ich nun machen soll, waere ich echt dankbar.

3 Comments:

  • Hey Zwerg...
    hast du denn keinen Beleg über die Kaution? damit hast du nen Rechtsanspruch... wenn der nicht auftaucht, dann soll der dir das mal schön überweisen... auf SEINE Kosten... Dass er die letzte Miete verlangt ist schon richtig, das darf er auch...

    Gruß


    Der Riese

    By Anonymous Anonymous, at 1:04 PM  

  • Hi Birdy,

    danke fuer deine Meinung. Nen Beleg habe ich schon, aber wenn ich das Land verlasse, weiss ich eben nicht, welche Rechtsansprueche ich habe, um ihn dazu zu zwingen, mir das Geld zu ueberweisen. Verstehst du, was ich meine?

    By Blogger Marielle in Irland, at 5:22 PM  

  • Hi Guys,

    so, habe mich nochmal bei der Mietervereinigung erkundigt. Ich werde eine schriftliche Kuendigung schreiben, auch wenn ich das laut Vermieter nicht brauche. Sollte der Mensch mir meine Kaution nicht zurueck zaheln, soll ich die Mietervereinigung kontaktieren und der Fall kommt vor Gericht, wo ich dann von der Vereinigung vertreten werde. Die sind super nett und das scheint wohl auch kein Ausnahmefall zu sein. Anscheinend kommt das wohl oefter vor.
    Ich hoffe mal, dass das klappt und der Vermieter tatsaechlich erscheint, um die Kaution zurueck zu zaheln. Ichhalte euch natuerlich auf dem Laufenden.
    Heute scheint es hier uebrigens. der Schnee bleibt zwar nicht liegen so wie in England und Wales, aber es kommt was Weisses vom Himmel.

    Viele Gruesse,
    Marielle

    By Blogger Marielle in Irland, at 1:54 PM  

Post a Comment

<< Home